Kinderzähne sauber machen
rundherum

Verdrängen Sie eigene Erfahrungen, werden Sie Vorbild für Ihre Kinder und gehen mutig voran...

Sobald das erste Zähnchen zu sehen ist, muss es auch gepflegt werden. Nicht nur der Sauberkeit wegen, sondern auch, damit Zähneputzen frühzeitig eingeübt und bald zum täglichen Ritual wird. Gerne zeigen wir Ihren Kindern altersgerechte Zahnputztechniken und üben diese mit Ihren Kindern.

Genau so wichtig ist der „Erstkontakt“ mit zahnärztlichen Situationen. Nichts ist negativ prägender als der aller erste Zahnarztbesuch mit Zahnschmerzen.

Sie haben es in der Hand, geben Sie Ihrem Kind die Möglichkeit, in ungezwungener Situation unsere Praxis kennen zu lernen. Es werden spielerisch die grundlegenden Geräte, Instrumente und Abläufe erklärt, gezeigt und wenn Ihr Kind es schon beim ersten Mal zulässt, auch nach den Zähnen geschaut.

Zähneputzen ist wie Reiten, oder Elfmeter schießen, ohne Training und Übungskontrolle klappt es nicht.

Kinder benötigen wie Erwachsene eine regelmäßige zahnärztliche Kontrolle und Prophylaxe und haben auch Anspruch darauf. Diese unterstützt die häuslichen Bemühungen der Eltern um die Mundhygiene ihres Kindes. Putzdefizite und Fehlentwicklungen des Gebisses werden frühzeitig erkannt, sodass keine bleibenden Schäden entstehen und unter Umständen auch später langwierige kieferorthopädische Therapien erspart bleiben oder massiv verkürzt werden können. Eine regelmäßige Prophylaxe ist ab Durchbruch der Milchzähne, allein schon wegen der Übungskontrolle, empfehlenswert.

Bleibende Zähne versiegeln, muss das sein?

Das tägliche Zahnputzritual ist eine wirksame Vorbeugemaßnahme gegen Karies. Besonders anfällig gegenüber Bakterien sind die Kauflächen der Backenzähne, weil sich in ihren Vertiefungen Speisereste und somit Bakterien dauerhaft festsetzen können. Zur Verhinderung sollten, wenn dieses Vertiefungen besonders tief sind, die bleibenden Backenzähne der Kinder versiegelt werden. Sprechen Sie mit uns über die Notwendigkeit einer Versiegelung.

Gummibär, Schokolade, Limo & Co

Es ist fast unmöglich Kinder vom Genuss von Süßigkeiten abzuhalten, deshalb achten Sie auf einen vernünftigen Umgang mit diesen Genussmitteln, versuchen sie diese so weit wie möglich zu reduzieren, statt Limo lieber eine stark mit Wasser verdünnte selbst gemischte Fruchtsaftschorle, statt Schokolade ein gut gereiftes Obst.

Zucker ist ein optimales Nährmittel für die meisten im Mund vorkommenden Bakterien, diese können sich massiv vermehren und das Kariesrisiko steigt. Zuckerersatzstoffe sind für Kinder keine Alternative um den hohen Genuss von Süßigkeiten ungefährlicher zu machen. Zur Senkung des Kariesrisikos hilft nur eine vernünftige Ernährung, eine gute Mundhygiene und schließlich die regelmäßige zahnärztlichen Kontrolle.

Wir unterstützen Sie und Ihr Kind gerne mit weiteren Zahnpflege-Tipps. Kommen Sie bei uns vorbei.